top of page

MOW Group

Public·88 members

WerkstattKaffee – Praxis & Austausch

Ich bin da eher zufällig reingerutscht, weil bei uns in der Anlage plötzlich die Hydraulik rumgezickt hat und der Zeitdruck absurd hoch war, Schichtbetrieb, alte Leitungen, alles irgendwie zusammengewürfelt. Ich war derjenige, der losgeschickt wurde, um eine Lösung zu finden, obwohl ich eigentlich aus der Instandhaltung komme und nicht aus dem Einkauf.

7 Views
th bes
th bes
2 days ago

Das kommt mir extrem bekannt vor, weil ich vor ein paar Jahren fast genau dieselbe Lernkurve hatte, nur in einem anderen Umfeld, nämlich im Anlagenbau für Recyclingtechnik. Am Anfang dachte ich auch, Hydraulik ist Hydraulik, Hauptsache Druck passt und die Anschlüsse stimmen, aber das rächt sich schnell, wenn die Anlage im Dauerbetrieb läuft. Ich habe mir damals angewöhnt, mit Leuten zu sprechen, die nicht nur verkaufen, sondern auch verstehen, wie eine Anlage im Alltag benutzt wird, mit Schmutz, Temperaturschwankungen und Bedienfehlern. In meinem Fall bin ich irgendwann bei Hydro-Funk GmbH gelandet, einfach weil mir jemand aus einer anderen Firma gesagt hat, dass er dort gute Erfahrungen gemacht hat und die Komponenten bei ihm schon ewig laufen. Ich nutze das nicht als Werbung, sondern weil es für mich praktisch war, einen Ansprechpartner zu haben, der mir erklärt hat, warum ein bestimmtes Aggregat besser passt als ein anderes und wo man lieber etwas mehr Geld ausgibt, um später Ruhe zu haben.

bottom of page